Beethovenstraße 15
14772 Brandenburg
Tel.: (03381) 70 22 23

Unkompliziert zu den Hausaufgaben
Das Entwicklerteam von BCB Webhouse ermöglicht aus gegebenen Anlass ab sofort einen kostenfreien Zugang zu unserer CitySchulApp und damit zu den eingestellten Hausaufgaben! Bitte den nachstehenden Link verwenden, ein Smartphone wird nicht benötigt (Desktopversion)!
Hier klicken um citySchulApp Desktop zu öffnen (Öffnet im neuem Fenster)

 

Crosslauf der Grundschulen

Nachdem im letzten Jahr nur 3 Grundschulen am Crosslauf der Grundschulen auf dem Marienberg teilnahmen, erhöhte sich in diesem Jahr die Teilnehmerzahl auf 6. Eine hervorragende Vorbereitung erwartete alle Läufer und ihre Begleiter. So wuchs auch die Spannung und jeder gab bei herrlichem Wetter sein Bestes. In unserem Teilnehmerfeldhatten wir an diesem Tag sogar 2 Geburtstagskinder, die sich selbst mit jeweils einem 3. Platz ein Geschenk bereiteten.

Viele Einzelbestleistungen wurden erzielt. Am Ende haben wir es geschafft - SIEGER und Pokalgewinner des Crosslaufes 2023.


Sportabzeichen

Da unser Sportplatz keine Höchstleitungen der Schüler/innen hervorbringt, nutzen wir gern Angebote externer Anbieter.

So fuhren in diesem Jahr am 7. September alle 5. und 6. Klassen in das Stahlstadion, um das Sportabzeichen abzulegen. Im Vorfeld liefen die Schüler/innen die 800m, die mit in die Wertung einfließen sollte.

Beim Weitwurf und -sprung sowie beim 50m-Lauf zeigten dann alle Kinder, was in ihnen steckt. Bestwerte waren der Lohn der Anstrengungen. So konnten viele Schüler/innen ein Sportabzeichen erhalten. ... und Spaß gemacht hat dieser Sporttag allen.

 

 Pokalgewinn im Crosslauf

Trotz schlechter Vorzeichen konnten wir den Pokal gewinnen.

In diesem Jahr fand der Crosslauf der Grundschulen wieder auf dem Marienberg statt. Da viele Schüler der 6. Klassen ihre Klassenfahrten durchführten, mussten wir auf starke Läufer verzichten und jüngere Schüler in höheren Altersklasen starten lassen. So machten wir uns wenig Hoffnung auf eine gute Platzierung.

Bei ungünstigsten Witterungsbedingungen gaben aber alle Teilnehmer ihr Bestes. So erzielten viele Schüler der Schule sehr gute Einzelplatzierungen.

Am Ende reichte es dann doch. Wir konnten den Pokal voller Stolz in unsere Hände nehmen.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

 

Vizemeister im Handball der WK IV

 

Unsere Jungenmannschaft erkämpfte im diesjährigen Kreis-Handball-Turnier der Stadt Brandenburg an der

Havel einen sehr guten 2. Platz. Nach siegreicher Vorrunde gegen die Schule am Krugpark und die

Luckenberger Schule gewannen die Jungen auch das Halbfinale gegen die Mannschaft der Magnus Hoffmann

Schule mit 5:2 und zogen so ins Endspiel. Hier verteidigten sie im Spiel gegen die Fontane Schule mit viel

Kampf und freuten sich am Ende nach einer knappen 2:4 Niederlage über den Vizemeistertitel.

 

 Herzlichen Glückwunsch allen Spielern!


 

Regionalfinale im Vielseitigkeitswettkampf der Leichtathletik

Am 13. Juni fand der Vielseitigkeitswettkampf der Leichtathletik für die Jahrgänge 2008 und jünger statt. Bei diesem Mannschaftswettbewerb starten jeweils 6 Mädchen und Jungen in den Disziplinen Pendelstaffel, Weitsprung, Hochsprung, Medizinballstoßen, Ballwurf und einer Balltransportstaffel über 8 min. 4 Mannschaften stellten sich dieser Herausforderung in Lehnin: die Anne Frank Grundschule aus Teltow, die Eigenherd Grundschule aus Kleinmachnow, die Bruns Grundschule aus Lehnin und unsere Schule.

Um diesen anspuchsvollen Disziplinen gerecht zu werden, übten unsere Teilnehmer nach dem Unterricht, trotz Hitzefrei. Dieser Fleiß hat sich gelohnt. In den Disziplinen Pendelstaffel, Weitsprung und Hochsprung konnte unsere Mannschaft überzeugen und jeweils den 1. Platz erreichen. In den Disziplinen Medizinballsotßen und besonders im Weitwurf taten sich jedoch Lücken auf. So musste die abschließende Balltransportstaffel gewonnen werden, um den Gesamtsieg erzielen zu können. Bei diesem 8 min Lauf gaben die Mädchen und Jungen alles - mit Erfolg. Am Ende konnte der Sieg und damit der Pokalgewinn gefeiert werden.

Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an Frau Roick, die uns bei der Teilnahme unterstützte.

 

 

Crosslauf 2018 - Die Ergebnisse

Die Schulmannschaft der Wilhelm--Busch-Schule erzielte beim Crosslauf der Grundschulen einen hervorragenden 2. Platz. Hier nun die Einzelergebnisse unserer Besten. In ihren Altersklassen erzielten die Schüler folgende Plätze:

1. Platz: Maximilian Laube, Joel Fels, Jonah Frauböse

2. Platz: Lisa Haberjoh, Emily Roick, Jan Knie, Fanny Göger

3. Platz: Flora Siebert, Jan Ole Teichmann

4. Platz: Emely Borowiak, Julia Betge

5. Platz: Paula Scheller

6. Platz: Demen Petrat

7. Platz: Philipp Gartemann, Darren Bucko, Jolina Meyer

9. Platz: Lisa Storbeck, Luca Heger, Marie Hauschke

10. Platz: Alicia Makiola, Eddi Höfke, Ramon Jäger, Gina Kellermann

Ihr Bestes gaben ebenso: Nina Meerkatz, Milaine Paulini, Jaden Weilert, Johann Gehring, Max Parey, Quyen Han, Pearl Neumann, Friederike Kinnemann, Phuong Han, Louis Storbeck

Nochmals herzlichen Glückwunsch!

 

 
 

Regionalfinale im Minihandball

"In Lehnin fanden das diesjährige Kreisfinale und das Regionalfinale der Grundschulen im Handball statt. Die Mädchen der Wilhelm-Busch-Grundschule aus Brandenburg konnten alle vier Spiele für sich entscheiden (11:1 / 5:2 / 10:5 / 7:3) und gewannen somit für die Schule den begehrten Handballpokal ...

... und die Mädels erhielten jeweils eine Medaille für den Sieg im Kreisfinale und die Medaille für den Regionalfinalsieger.

Für die Busch-Schule spielten: Alicia Makiola, Amy Menz, Carolin Schönbeck, Emily Roick, Frieda Kinnemann, Leni Mundt und Lotte Kinnemann."

Quelle: https://www.meetingpoint-brandenburg.de/neuigkeiten/artikel/42751-Wilhelm_Busch_Schule_holt_Handball_Pokal#

 

....